Der Elfmeter (Strafstoß)

Der Elfmeter, meist auch Strafstoß oder im englischen Sprachgebrauch auch Penalty genannt, ist eine Strafmaßnahme, die der Schiedsrichter anordnet. Dies geschieht meistens bei einem Regelverstoß einer Mannschaft.

Absichtliches Handspiel oder ein Foul führen zum Strafstoß

Hierbei kann ein Foul, ein mit körperlicher Gewalt verbundenes Attackieren des Gegenspielers, im eigenen Strafraum oder ein absichtliches Handspiel eines Spielers in seinem eigenen Strafraum der Grund für die Strafe sein.

Der Schiedsrichter entscheidet bei einem solchen Vergehen mit seinen beiden Assistenten über die notwendigen Strafmaßnahmen. Je nach Schwere des Fouls, kann dieses Vergehen mit einer gelben oder bei extrem brutalen Fouls auch eine rote Karte geahndet werden.

Bei einer roten Karte muss allerdings eine stark erhöhte Verletzungsgefahr für den attackierten Spieler Voraussetzung seien. Bekommt eine Mannschaft einen Elfmeter zugesprochen, so hat sie eine hohe Chance einen Treffer zu erzielen, denn der Elfmeter wird dann vom Elfmeterpunkt ausgeführt, welcher wie der Name schon sagt auch nur elf Meter von der Grundlinie entfernt ist. Dies erhöht die Torchance der Mannschaft natürlich immens.

Der ausführende Spieler muss dann nur noch die Fassung bewahren und konzentriert den Strafstoß verwandeln. Bei der Ausführung sind allerdings einige wichtige Regeln zu beachten.

Regeln beim Elfmeter

So müssen zum Beispiel alle anderen, unbeteiligten Spieler mindestens 9,15 Meter vom Ball entfernt sein. Sie dürfen sich dabei auch nicht im 16-Meter-Raum aufhalten. Auch der Torwart hat einige Regeln, die für ihn hierbei zu beachte sind. So muss er unter anderem beim Elfmeter auf der Torauslinie stehen und nicht etwa davor.

Anderenfalls würde dies eine Verkürzung des Schusswinkels und somit zwangsweise eine Vorteil für ihn bedeuten. Der Schütze darf erst schießen, sobald der Pfiff des Schiedsrichters ertönt.