Der Torwart im Fußball

Der Torwart ist der Schlussmann einer jeden Mannschaft im Fußball. Allerdings hat er eine besondere Stellung im Spiel. Zum einen, weil er der einzige Spieler ist, der den Ball in die Hand nehmen darf.

Das verschafft ihm beim Halten der Bälle einige Vorteile. Und zum anderen, weil er in manchen Fällen die letzte Rettung seiner Mannschaft ist.

Der 16 Meter Raum

Natürlich ist der Torwart mit seinen Privilegien in gewisser Weise auch eingeschränkt, denn er darf beispielsweise den Ball nicht außerhalb des 16-Meter-Raums mit der Hand berühren.

Würde er dies tun, so bekäme das gegnerische Team einen Freistoß zugesprochen und der Torwart müsste unter Umständen auch mit einer Bestrafung, wie etwa einer gelben oder gar roten Karte, rechnen.

Was muss der Torwart leisten?

Viele Zuschauer mögen eventuell denken, der Torwart müsse nicht viel leisten. Doch das ist falsch, denn zunächst einmal muss er über eine enorme Sprungkraft verfügen, um auch hohe Bälle zu halten.

Darüber hinaus muss der Torwart wie alle anderen Spieler auch über ein hohes Maß an Kondition und Ausdauer verfügen. Aus diesem Grund trainieren Profi-Clubs mehrfach täglich. Daneben schulen spezielle Torwarttrainer die Torleute.
Hier wird unter anderem die Technik bzw. die Sprungkraft geübt.

Auch nicht zu vernachlässigen ist die schnelle Reaktionsfähigkeit, die jeder Spieler und besonders der Torwart besitzen sollte, denn die meisten Bälle erreichen das Tor mit einer Geschwindigkeit weit über der 80 km/h Grenze.

Aus diesem Grund trägt der Torwart auch spezielle Handschuhe, die ihm beim Fangen des Balles den nötigen Halt verleihen und ihn außerdem in gewisser Weise auch schützen.